So wünschen wir uns die Schule

Einstellungen zum Thema können sehr unterschiedlich sein!!!!

image

 

Klar, keiner mag Schule so richtig. Denn Schule ist ja langweilig, uncool und man muss seine wertvolle Freizeit dafür opfern. Aber naja, Schule muss sein, denn schließlich ist sie wichtig, damit wir etwas im Leben erreichen können. Unserer Meinung nach könnte Schule interessant, lustig und cool sein! Wenn wir unsere eigene Schule entwerfen dürften, sähe sie so aus: Als erstes müsste es ein großes helles Gebäude sein, mit vielen Fenstern und es sollte nicht alles grau und trist wirken. Die Klassenräume sollten gemütlicher sein und mit moderner Technik ausgestattet sein.

Den Unterricht würden wir viel kreativer gestalten. Wir könnten bestimmen, wann wir mit welchen Themen anfangen, es gäbe Unterrichtsfächer, wo wir auf das „wirkliche Leben“ vorbereitet werden und dass wir zum Beispiel Kochen und Wäsche waschen lernen würden. Außerdem könnten wir in dem entsprechenden Alter unseren Führerschein in der Schule in einem extra Kurs machen und unsere Fächer selbst wählen. Bei gutem Wetter könnte man Unterricht auch draußen machen und Unternehmen besuchen, um einzelne Berufe besser kennen zu lernen.

Die Traumlehrer unserer Schule wären nett, lustig, fair, cool, aber auch streng! Sie hätten keine Lieblingsschüler und würden versuchen besser auf unsere Schwächen einzugehen.

Das wäre unser Konzept für eine bessere Schule, die Spaß macht.

image

9 Kommentare zu “So wünschen wir uns die Schule

  1. Wie, k e i n e Lieblingsschüler? Dann wird’s also schon wieder nichts mit der Traumlehrerin des Jahres….

    … naja, dann spiele ich halt weiter den Wecker an Donnerstagen!

    Viel Spaß beim weiteren Bloggen,
    Frau Biiiiiiiilstein

  2. Hallo BF2W,
    wir fänden es besser, wenn die Schule erst um 9 Uhr anfangen würde, da die Konzentration um 9 Uhr besser ist als um 8 Uhr.
    Unsere Schule müsste moderner werden; Multimediatafeln, Ipad-Klassen, etc.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Mirkes und Aleshia Scherer

  3. Im Fach Religion haben wir uns auch mit diesem Thema beschäftigt.
    Eine gute Schule der Zukunft wäre für uns:
    – Strukturierter Stundenplan
    – Mehr Praxis
    – Weniger Nachmittagsunterricht (weil die Konzentration in der 7/8. Stunde nachlässt)
    – Mehr Technikausstattung in den Klassenräumen
    – Mehr Schulsozialarbeiter
    – Strenge, aber faire Lehrer
    – Mehr Ausbildungskurse und Wahlpflichtfächer
    – Kaugummis kauen erlauben für die Konzentration, z.B. bei Klassenarbeiten
    – Flexiblere Uhrzeiten für Schulbeginn

  4. Hallo, mein Name ist Annabel und ich bin Schülerin der BF1G12.
    Wir haben in Religion, genau wie ihr, den Film ‚Mittlere Reife‘ gesehen und haben drüber gesprochen, wie für uns die perfekte Schule aussieht. Für mich ist die perfekte Schule eine Schule, wo so gut wie nie Nachmittagsunterricht stattfindet, in der es außerdem noch hellere Räume gibt und in der wir mit iPads im Unterricht sitzen und wir weniger Hausaufgaben aufbekommen.
    Außerdem würde die perfekte Schule für mich erst um 9:00 Uhr anfangen, da ich das frühe Aufstehen nicht mag und ich mich dann besser konzentrieren kann, wenn ich ausgeschlafen bin.

    Verbesserungsvorschläge wären, dass ihr hier mehr Diskussionen führt und erklärt, wie ihr auf das Thema kamt.

    Liebe Grüße Annabel.

  5. Mein Name ist Michelle und ich bin Schülerin der BF 1 Gesundheit und Pflege und wir haben uns in Religion mit dem Thema :“ Die perfekte Schule “ beschäftigt
    Ich finde, ihr habt den Blog gut gestaltet , man bekommt viele Informationen zu den Film
    „Mittlere Reife “ und eure Meinung zu dem oben genannten Thema kann man ebenfalls sehr gut erkennen .
    Ich finde, die Verbesserungsvorschläge theoretisch gesehen sehr gut,aber ich denke, wenn es hellere Räume bzw. gemütlichere Räume gäbe, hätte trotzdem jeder noch irgendetwas zu bemängeln : Die Farbe gefällt mir nicht usw. 🙂

    Ich hätte nur noch einen Verbesserungsvorschlag : Man müsste hier mehr diskutieren können,sodass eine richtige Diskussion entstehen könnte. Meiner Meinung nach wäre das ein guter Blog. 🙂

    Liebe Grüsse, Michelle Breuer

  6. Unsere Schule der Zukunft
    Wir, Juliane Schneider, Laura Kirchesch und Michael Wagner, aus der Klasse BF1 G12 von der Theobald-Simon-Schule Bitburg stellen uns unsere Schule der Zukunft so vor:

    • In der Schule der Zukunft sollte bedeutend mehr mit neuen Medien gearbeitet werden, wie z.B. Whiteboards, iPads oder anderen Multimedia-Medien.

    • In den Klassen sollten nicht mehr als 20 Schüler sein, damit ein angenehmes Lernklima und eine gute Atmosphäre in den Klassen herrscht.

    • Es sollten in der Schule auch kostenlose Getränke und Obst angeboten werden, damit jeder Schüler satt und konzentriert lernen kann.

    • Die Schule sollte erst um 09:00Uhr beginnen, da die meisten Schüler in der ersten und zweiten Stunde in einem Tief gefangen sind und in dieser Zeit allgemein eher in Ruhe wach werden müssen.

    • Jede Klasse sollte über ein Klimagerät verfügen, um im Sommer und im Winter für eine angenehme Lerntemperatur zu sorgen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Juliane, Laura und Michael

  7. Hallo BF2W,
    Wir nehmen gerade das Thema „Schule der Zukunft“ im Religonsunterricht mit Herrn Röder durch und wollten unsere Idealvorstellungen präsentieren.

    Wir finden, dass es einen Eignungstest geben sollte, damit Schüler sich einschätzen können, z.B. vergleichbar einem IQ-Test.
    Schulbeginn um 9.00Uhr, aber dafür längeren Nachmittags-Unterricht.
    Förderung für Problemfächer in kleinen Gruppen.
    Das Kaugummi-Kauen in Arbeiten erlauben, da es die Nervösität nimmt.
    Klassenleiterstunde einrichten, um Probleme diskutieren zu diskutieren.
    Mehr Einsicht ins Berufsleben.
    5 Minuten Pause zwischen den Doppelstunden einrichten, um Toilettengänge zu erledigen.
    Mehr Einblick in die berufliche Fachrichtung.

    Liebe Grüße:
    Saskia R, Canan, Franziska aus der BF1GP12

Hinterlasse einen Kommentar